Wir trauern
"Un eer du di dat verseh'n, is din Tid to Enn,
Un deletzte Reis de kümmt, dor no boben hen,
Petrus lacht di fründlich an, segt: Kumm rin, min Ool,
Büst jo 'n rechten Seemann west, ober erst singt wi nochmol:
Un denn segelt wi so langsam rund Kap Horn
Un de See, de steiht von Achtern un von Vorn
Un de Storm, de weht ut Ost, West, Süd un Nor'n
Un denn segelt wi so langsam rund Kap Horn:
( alter Shanty )
Wolfgang Krause gest. Januar 2012 Hans - Jürgen Reinhard 15.06.2013
W O L F G A N G K R A U S E war Kursant auf der "Wilhelm Pieck" 1963 und 1964 (Stammmatrose bei der Leningradfahrt) und hat eine Reihe von Törns nach der Wende mitgesegelt. Auf - und Abtakeln war, wenn die Gesundheit es zuließ, stets ein Muß für ihn. Drei Jahre Volksmarine als Maat haben sein Leben zur Seefahrt nachhaltig geprägt. Seit 2004 nahm er an allen Kursantentreffen teil.

Wolfgang wird uns stets in Erinnerung bleiben.

Die Kursanten der ex "Wilhelm Pieck"

Seemannslied

HANS - JÜRGEN REINHARD Kapitän a. D. , seit seiner frühen Jugend der Seefahrt verbunden, schulte er seine ersten seemännischen Kenntnisse als Kursant auf der "Wilhelm Pieck" und erwarb im weiteren das Kapitänspatent. Stets war sein Leben mit der Seefahrt verbunden, ob als Kpt. Ltn der NVA oder als langjähriges Mitglied und Vorsitzender der Marinekameradschaft 1896 e.V. in Coswig Seit 2006 nahm er an allen Kursantentreffen teil und war stets eine aktive Stütze bei der Organisation.

Hans - Jürgen wird uns stets in Erinnerung bleiben.

Die Kursanten der ex "Wilhelm Pieck"

Seemannslied

Günther Schmidt
Unser Freund und Seekamerad Günther Schmidt (im Vordergrund) ist kurz vor seinem 87 Geburtstag am 02.08.2013 verstorben. Er gehörte vor 62 Jahren zur 1. Besatzung des Segelschulschiffes "Wilhelm Pieck" und hat die maritime Begeisterung für den Seesport und die Seefahrt unter der Jugend der DDR bis in das hohe Alter wach gehalten. Regelmäßig nahm er an den jährlichen Treffen der Kursanten der ex "Wilhelm Pieck" in Greifswald/Wieck teil.

Günther bleibt uns stets in Erinnerung

Die Kursanten der ex "Wilhelm Pieck"

Seemannslied

Der Schüler Günther Schmidt beim überreichen eines Blumenstraußes an den Ministerpräsident Wilhelm Pieck anläßlich der Indienststellung des Schiffes am 02.08.1951
Dr. Reinhard Neuendorf 12.02.2016

Das Schiff

Das eilende Schiff, es kommt durch die Wogen.

Voll Jubel ertönt`s vom Mast und vom Kiele:

"Wir nahen dem Ziele"

Der Fährmann am Steuer spricht trauig und leise:

"Wir segeln im Kreise."

Marie von Ebner-Eschenbach

Für uns alle unfassbar - Dr. Reinhard Neuendorf ist von uns gegangenn und in das Reich von Neptun. Seine Liebe und Treue zur Seefahrt und insbesondere zum Schiff war stark ausgeprägt. Mit seiner Leidenschaft zur Fotographie hat er die Kursantentreffen stets im "Blick" gehabt und die Bilder mit uns geteilt. Reinhard - du warst eine Bereicherung unserer Treffen und werden dich stets in Erinnerung behalten.

Die Kursanten der ex "Wilhelm Pieck"